Leistungspotentialanalyse (LPA)

Optimierungspotentiale aufdecken und realisieren

Der optimale Einsatz von Kapazitäten und Ressourcen, die Schaffung einer leistungsfähigen Organisation sowie effizienter Abläufe und Aufwandsstrukturen helfen Ziele leichter zu erreichen und Profitabilität zu fördern. Im Fokus steht dabei die unternehmerische Bestleistung als Grundlage dauerhafter Wettbewerbsvorteile. Wir bestimmen die Leistungspotentiale Ihrer Organisation und helfen dabei, diese zu realisieren.

Wesentliche Fragestellungen

Zu den Prozessen …

  • Wie effizient erfolgt die Leistungserbringung?
  • Was sind leistungsmindernde Faktoren (z.B. Zeitfresser, Ressourcenverschwendung etc.)?
  • Kann die gleiche (oder mehr) Leistung mit weniger (oder gleichem) Ressourceneinsatz erbracht werden?

 

Zur Organisation …

  • Welche Leistungen werden erbracht (Inhalt, Umfang, Qualität) und sind diese zielorientiert?
  • Kann die Organisation die gewünschte Leistung abrufen?
  • Stimmt der (personelle) Ressourceneinsatz?

Ausgewählte Inhalte einer Leistungspotentialanalyse (LPA)

Ergebnisse

  • Diagnose von zeit- und ressourcenfressenden Tätigkeiten und Identifikation von Effizienzeffekten
  • Erfassung zukünftiger An- und Herausforderungen (z. B. strategische Zielsetzungen des Unternehmens) und Beschreibung der Auswirkung auf zukünftig notwendige Ressourcen
  • Leistungssteigerung bei gleicher Ressourcenausstattung
  • Darstellung der Ergebnisse anhand von Kapazitätsgerüsten und Prozesslandkarten
  • Ableitung des zukünftigen Kapazitätsbedarfs, Quantifizierung des Effizienzeffektes aus den erfassten Tätigkeiten sowie deren Übertragung auf die Organisationsstruktur
  • Umsetzungsroadmap mit konkreten operativen Maßnahmen zum Erreichen der Leistungssteigerung

Unsere Leistungen

  • Der aktuelle Leistungszustand wird diagnostiziert
  • Potentiale werden aufgedeckt und quantifiziert
  • Ein Abgleich mit zukünftigen Zielen erfolgt
  • Die SOLL-Leistung und Organisation werden definiert
  • Die Maßnahmen zur Umsetzung werden beschrieben
  • Ein Umsetzungsfahrplan bringt die Maßnahmen auf die Zeitachse

Die Leistungspotentialanalyse (LPA) kann sowohl für einzelne Geschäftsbereiche (z.B. Vertrieb, F & E, Verwaltung) als auch als Querschnittsanalyse für das Gesamtunternehmen durchgeführt werden.