Strategieberatung

Unternehmenserfolg planen

Um erfolgreich zu sein, benötigen Unternehmen heute mehr denn je ein klares Geschäftsmodell und eine strategische Ausrichtung. Dies schafft Stabilität und Wachstumspotenziale können gezielt genutzt werden.
Neben der eigentlichen Strategieentwicklung trägt die Implementierung der veränderten strategischen Vorgaben maßgeblich zum Unternehmenserfolg bei.
Denn erst dann können neue oder modifizierte strategische Leitplanken ihre Wirkung positiv für das Unternehmen am Markt entfalten.

Wesentliche Fragestellungen

  • Ist die aktuelle strategische Ausrichtung des Unternehmens zukunftsfähig?
  • Welche Strategien sind geeignet, um die aktuellen Herausforderungen zu bewältigen?
  • Wie sind die einzelnen Geschäftsfelder weiter zu entwickeln?
  • Welche innovativen Geschäftsmodelle verfolgt Ihr Unternehmen in der Zukunft?
  • Wie werden Trends wie Digitalisierung, Industrie 4.0, etc. in die Strategieentwicklung integriert?
  • Wie kann die angestrebte Strategie schnell und wirksam im Unternehmen sowie bei den ­Mitarbeitern umgesetzt werden?

Strategieberatung_Grafik

Abb.: Strategievisualisierung mittels Strategischer Landkarte

Ergebnisse

  • Bewertung der Ist-Situation über eine umfang­reiche Analyse des Marktes, des Marktumfelds und der Ausgangssituation im Unternehmen selbst
  • Festlegung der strategischen Zielsetzungen des Unternehmens bzw. der Geschäftsfelder und Ableitung eines Maßnahmenkatalogs mit Meilensteinen, Verant­wortlichkeiten und Budgetabschätzung
  • Visualisierung einer auf die Managementebenen spezifizierten 3-Jahres-Strategieroadmap (Strategische Landkarte)
  • Soweit notwendig Optimierung der auf die Strategie ausgerichteten Prozesse und Strukturen einzelner Unternehmensbereiche

Unsere Leistungen

  • Durchführung der Ist-Analyse (Markt, Marktumfeld und Unternehmen)
  • Erarbeitung der Strategischen Landkarte in ­Zusammenarbeit mit den Kunden (Workshop basiert)
  • Strategieevaluation und Ableitung von ­Strategieempfehlungen
  • Operationalisierung der Ziele und Strategien mit Workshops auf Bereichs-, Abteilungs- und Team­ebene zur Ableitung des Maßnahmenkatalogs